Biografie

 

Ausbildung

In Zürich geboren und aufgewachsen, habe ich nach der Matura zunächst an der Universität Zürich Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Anglistik studiert. Nach zwei Jahren Universitätsstudium entschloss ich mich für eine praxisnahe Ausbildung beim Auktionshaus Sotheby’s in London. Danach arbeitete ich einige Jahre im Kunsthandel.

Mein Gesangsstudium begann ich als lyrischer Sopran und schloss dieses mit dem Lehrdiplom beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband SMPV ab. Weiteres Studium bei Barbara Locher in Solothurn, anschliessend Wechsel ins lyrische Mezzosopranfach bei Eva Krasznai-Gombos in Basel. Abschluss mit dem Konzertdiplom beim SMPV.

 

Weiterbildung

Für das gesprochene Wort hatte ich immer ein besonderes Faible. Dies führte mich zum Kammersprechchor Zürich, dessen Mitglied und Präsidentin ich für einige Jahre war. Die Verknüpfung der sprechtechnischen Arbeit mit Gesang brachte eine fundierte Basis für meinen sprachlich-musikalischen Ausdruck im Gesang.

Ganz neue Impulse erhielt ich an der Werkstatt für Improvisierte Musik (WIM), wo ich Peter K Frey kennen lernte und bei ihm einen Jahresintensivkurs in Musikimprovisation machte. Um meiner Zuneigung zum Chanson gerecht zu werden, besuchte ich den Chanson-Workshop bei Daniel Fueter und Christof Stählin im Künstlerhaus Boswil.

 

Berufstätigkeit

Mit grossem Engagement unterrichte ich seit über zwanzig Jahren Sologesang in Zürich. Es ist mir ein besonderes Anliegen, meinen Studentinnen und Studenten eine fundierte technische und musikalische Basis zu vermitteln, auf der sie aufbauen können. Sie lernen eine sichere Atem- und Stimmführung, die für den musikalischen Ausdruck einer Sängerin und eines Sängers unerlässlich sind.

Ich bereite Studierende für die Aufnahmeprüfung an die Kalaidos Musikhochschule sowie die ZHDK vor. Von 2007 bis 2017 war ich Mitglied im Vorstand des SMPV, Sektion Zürich (Vizepräsidentin, verantwortlich für die Finanzen und Vertreterin des SMPV in der Kommission der Schulhauskonzerte der Stadt Zürich). Fachexpertin für die Stufentests der Musikschulen Zollikon, Küsnacht, Zumikon und Erlenbach.

Die Schwerpunkte meiner gesanglichen Aktivitäten liegen beim klassischen Lied, der Musik des 20. Jh., bei der elektronischer Musik sowie den Oratorien.